Patienten warten seit Jahren auf diese Erstattung. „Bis zu 3.000 Frauen müssen jährlich operiert werden.“

- Im neuen Modell wird die Betreuung von Patientinnen mit Endometriose auf zwei Ebenen erfolgen
- In fortgeschrittenen Fällen werden Frauen für kostenlose chirurgische Eingriffe an Fachzentren überwiesen.
- Bis zu 40 Prozent der Patientinnen mit Endometriose leiden an einer fortgeschrittenen Form der Krankheit, was bedeutet, dass jedes Jahr 2,5 bis 3 Tausend Frauen operiert werden müssen – zählt Prof. Wender-Ożegowska in einem Interview mit Rynek Zdrowia auf.
- Die Expertin hofft, dass das neue Modell auch die Diagnose der Krankheit beschleunigen wird. - Die geschätzte Wartezeit für eine Diagnose beträgt derzeit 6 bis 8 Jahre ab dem Auftreten der ersten Symptome - rechnet sie vor
Frauen mit Endometriose können ab Juli dieses Jahres mit einer kostenlosen, umfassenden und fachärztlichen Behandlung rechnen. Am Dienstag (1. Juli) trat die entsprechende Verordnung des Gesundheitsministers in Kraft. Sie sieht ein neues Modell der kostenlosen Diagnostik und Behandlung von Patientinnen mit dieser Erkrankung vor. Es soll ein umfassendes Therapiespektrum abdecken – von der Diagnostik über konservative und chirurgische Behandlung bis hin zu Rehabilitation und Ernährungsberatung.
Darüber hinaus wird ein neues Verfahren in die Liste der garantierten Leistungen im Rahmen einer Krankenhausbehandlung aufgenommen: die Entfernung des intrauterinen Adenomyoseherdes aus dem Douglas-Raum.
Wir haben die eingeführten Änderungen unter anderem beim Frauengesundheitsforum im Juni im Internationalen Kongresszentrum in Kattowitz besprochen. Laut der nationalen Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie , Prof. Ewa Wender-Ożegowska, stellen dies einen großen Fortschritt in der Behandlung von Patientinnen mit Endometriose dar.
- Die Kosten für die Behandlung von Endometriose wurden erstattet, insbesondere wenn es um die Erstdiagnose ging. Aus organisatorischen Gründen wurden Behandlungen bei bereits bestehender Endometriose jedoch häufig nicht in den Zentren der Nationalen Gesundheitskasse durchgeführt - erklärt der Experte.
Das neue Modell sieht eine zweistufige Patientenversorgung vor. Zunächst erfolgt die medikamentöse Behandlung in gynäkologischen und geburtshilflichen Kliniken. Bei tiefer Endometriose werden Frauen zu chirurgischen Eingriffen überwiesen. Dies gilt insbesondere auch für Fälle, in denen die Veränderungen außerhalb des Fortpflanzungssystems, beispielsweise im Darm oder den Harnwegen, auftreten.
Die im Juli in Kraft tretende Verordnung legt genau fest , welche Standards hinsichtlich Personal und Ausstattung die Einrichtungen erfüllen müssen, um eine umfassende Behandlung der Endometriose, einschließlich ihrer fortgeschrittensten Form, auf Kosten des Nationalen Gesundheitsfonds zu gewährleisten .
Im fortgeschrittensten Stadium der Erkrankung kommt es zu zahlreichen und ausgedehnten Veränderungen des Endometriums und Verwachsungen in den Organen des Beckens und darüber hinaus. Laut dem Facharzt sind bis zu 40 % der Patientinnen von dieser Form der Erkrankung betroffen, was bedeutet, dass jährlich 2.500 bis 3.000 Frauen operiert werden müssen.
Schnellere Diagnostik und erstattungsfähige Behandlungen in spezialisierten ZentrenDas neue Versorgungsmodell soll außerdem die Diagnose der Krankheit beschleunigen, die derzeit noch zu wünschen übrig lässt.
Leider beträgt die geschätzte Wartezeit auf eine Diagnose 6 bis 8 Jahre ab dem Auftreten der ersten Symptome. Dies hat verschiedene Gründe, unter anderem, weil Endometriose eine schleichende Erkrankung ist. Sie verursacht kein charakteristisches Symptom. Sie geht mit Schmerzen und Blähungen einher, und es können menstruationsbedingte Symptome und Zwischenblutungen auftreten, weshalb oft nach vielen anderen Ursachen gesucht wird. Das Schlimmste ist, dass Endometriose oft junge Mädchen betrifft, bei denen weder ihre Eltern noch ihr Arzt sie überhaupt vermuten – sagt Prof. Wender-Ożegowska.
Der Experte betont, dass die Zentren, die dem System beitreten, über geeignete Diagnoseinstrumente und Personal mit Zertifikaten verfügen werden, die ihre Fähigkeiten sowohl in der Diagnostik als auch in der chirurgischen Behandlung bestätigen.
„Es handelt sich um einen sehr kleinen Kreis von Spezialisten, aber ich hoffe, dass die Patienten dank der Einrichtung der Zentren Zugang zu den besten und modernsten Therapien erhalten. Sie erhalten nicht nur chirurgische Behandlungen, sondern auch psychologische und physiotherapeutische Betreuung sowie Empfehlungen für die weitere Behandlung“, sagt Prof. Wender-Ożegowska.
Medizinische Einrichtungen, die Patientinnen mit Endometriose im Rahmen der vom Nationalen Gesundheitsfonds finanzierten umfassenden fachärztlichen Versorgung behandeln möchten, müssen der Provinzfiliale des Nationalen Gesundheitsfonds bis zum 10. November jedes Jahres Dokumente vorlegen, die bestätigen, dass die in der Verordnung festgelegten Bedingungen erfüllt sind. Der Fonds wiederum hat bis zum 10. Dezember Zeit, zu bestätigen, ob die Einrichtung die Kriterien erfüllt.
Mehr als 80 Prozent der Patienten sind junge FrauenBei Endometriose wächst das Endometrium (die Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle natürlich auskleidet) außerhalb der Gebärmutterhöhle, in der Bauchhöhle, den Eierstöcken, den Eileitern und manchmal auch in den Harnleitern. Die Erkrankung geht mit Schmerzen im Unterleib, insbesondere während der Menstruation, und Fruchtbarkeitsstörungen einher. Zu den Symptomen gehören außerdem Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Beschwerden des Verdauungstrakts (Blähungen, Übelkeit, Schmerzen beim Stuhlgang).
Laut Daten von Jutro Medical, einem Netzwerk von Kliniken für die medizinische Grundversorgung, sind 83 % der Patientinnen mit Endometriose zwischen 19 und 35 Jahre alt. In 76 % der Fälle tritt die Erkrankung als Komorbidität auf.
Die Stiftung „Pokonać Endometrióza“ versucht seit Jahren, systemische Lösungen zur Behandlung der Krankheit in Polen einzuführen. Der Durchbruch war die Gründung der Europäischen Endometriose-Liga im Jahr 2005 und die gleichzeitige Veröffentlichung von Behandlungsempfehlungen für europäische Gynäkologen durch die Europäische Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie (ESHRE).
Die neueste Version der ESHRE-Empfehlung wurde im Februar 2022 veröffentlicht. Dies hatte im Laufe der Zeit Auswirkungen auf die Situation im Land. Die Polnische Gesellschaft für Gynäkologen und Geburtshelfer hat nationale Standards entwickelt, die den Diagnose- und Behandlungsverlauf vorgeben. Die Behandlungseffekte sollen laut Angaben des Ministeriums überwacht werden, und den Patientinnen sollen je nach Bedarf Physiotherapie, psychologische Unterstützung oder Diätetik angeboten werden. Der Zugang zu einer erstattungsfähigen umfassenden Behandlung ist ein Durchbruch, da Endometrioseoperationen, die bisher hauptsächlich in Privatkliniken durchgeführt wurden, in der Regel mehrere Zehntausend Zloty kosteten. Oftmals endete die Behandlung nicht mit einem einzigen Eingriff.
Der offizielle Start des Endometriose-Behandlungsprogramms ist laut PAP für den 7. Juli in Krakau geplant.
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rynekzdrowia